FAQ

Aus ReallifeRPG
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das ist die FAQ Seite. Hier werden oft gestellte Fragen kurz und kompakt beantwortet!

HALT! Bevor du dir bei technischen Fragen Hilfe suchst, gehe sicher, dass du die Checkliste durchgeschaut hast.

Die meist gestellten Fragen:

Jetzt bin ich das erste Mal gespawned. Wie geht es weiter?

Wallenfels
Antwort
Du befindest dich am Anfang immer in Wallenfels. Am Ausgang des Marktplatzes, auf dem du spawnst, befindet sich ein PC. Über diesen PC kannst du das Tutorial starten, welches dich in das Leben auf Nordholm einweiht.
TIPP: Fragen kostet nichts! Die anderen Spieler helfen dir sicher gerne weiter, wenn du Probleme hast.

Was sollte ich am Anfang farmen?

Antwort
Klassiker sind am Anfang die Metalle, z.B. Eisen bzw. Kupfer und aber auch Diamanten. Bei allen bekommt man einen anständigen Preis. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit DP Missionen zu machen um die Insel kennenzulernen und das erste Geld zu verdienen.
Hier nochmal eine Übersicht zum Farm Guide!

Wie benutze ich ACE3?

Antwort
Hauptsächlich mit zwei Tasten: Der Fremdinteraktions- und die Selbstinteraktionstaste. Standardmäßig sind diese auf Windows und Strg+Windows. Mich selber kann ich über die Selbstinteraktionstaste verbinden, andere über die Fremdinteraktionstaste.
Mehr zu ACE3 findest du auf folgenden Seiten:

Wann restarten die Server?

Antwort
Unsere ArmA3-Server starten alle 4 Stunden neu, angefangen von 3 Uhr. Also um 3 Uhr | 7 Uhr | 11 Uhr | 15 Uhr | 19 Uhr | 23 Uhr.

Wie komme ich schnell an XP?

Antwort
Damit man schnell Xp bekommt, muss man viel farmen. Zu empfehlen sind v.a. Sand und Plastik. Sand nimmt nämlich wenig Platz in Anspruch und somit kannst du mehr davon abbauen. Um an Plastik zu kommen, muss man Öl zu verarbeitetem Öl verarbeiten und danach dieses zu Plastik. Das XP Farmen durch ausnutzen von Bugs/ ungewollten Spielmechaniken ist jedoch verboten und wird vom Support bestraft.
Außerdem gibt es neuerdings ein Questsystem im Z-Menü. Dort bekommt ihr zum einen XP. Zum anderen bekommt ihr das eine oder andere Fahrzeug geschenkt, das ihr für die Quests braucht.

Wie zeige ich meinen Ausweis / Führerschein?

Antwort
Um jemandem deinen Ausweis zu zeigen, musst du zu der gewünschten Person hingehen und dann mit der ACE-Fremdinteraktionstaste auf sie zeigen. Über dem Kopf sollte nun ein Punkt mit der Aufschrift Interaktion stehen. Diesen auswählen und den Unterpunkt Ausweis zeigen verwenden. Den Führerschein kann die Polizei wenn nötig über den Ausweis abrufen und prüfen.

Wie kann ich mein Fahrzeug tanken?

Antwort
Zum Tanken zeigst du mit der ACE-Fremdinteraktionstaste auf eine Zapfsäule und wählst dort den Punkt Fahrzeug tanken aus. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem du das zu betankende Fahrzeug auswählen, sowie die gewünschte Füllmenge (Statusbar unten) einstellen kannst. Nun musst du nur noch auf Tanken klicken und dein Fahrzeug wird befüllt.

Wie repariere ich mein Fahrzeug?

Antwort
Eine Anleitung wie du dein Fahrzeug reparierst findest du hier.

Wie kann man XYZ abbauen / verarbeiten?

Antwort
Die Materialien werden unterschiedlich abgebaut. Bei den meisten Minen befinden sich Felsen, auf welchen man mit der ACE-Fremdinteraktionstaste das Abbauen beginnen kann. Bei Öl musst du zu den Pumpen und dort mit der ACE-Fremdinteraktionstaste das Öl abbauen. Bei den Drogenfeldern muss man zu den Pflanzen und dort, wie beim Rest auch, mit der ACE-Fremdinteraktionstaste abbauen. Bei Lehm und Sand ist das Abbau-Symbol im Boden versteckt. Bei den Krabben befindet sich der Punkt, um diese zu farmen, unter Wasser an den Körben.
Um deine abgebauten Rohstoffe zu verarbeiten, musst du zur Werkbank beim Verarbeiter gehen. Dort wählst du mit der ACE-Fremdinteraktionstaste dein Material aus, um es zu verarbeiten.

Ingame Fragen:

Ab welchem Level schalte ich XYZ frei?

Antwort
Wann du was freischaltest, egal ob Gegenstände, Fähigkeiten, oder Aktivitäten, kannst du unter dem Punkt Levelsystem einsehen.

Hilfe! Ich stecke nach dem Serverrestart mitten im Nirwana und mein Fahrzeug ist verschwunden?!

Antwort
Als erstes keine Sorge um dein Fahrzeug, dieses wird bei einem Serverrestart automatisch in deine Garage zurückgesetzt. Wenn du Gegenstände im Inventar des Fahrzeuges hattest, so wurden diese entfernt, denn in Fahrzeugen werden keine Gegenstände gespeichert. (Falls man das Fahrzeug selbst eingeparkt hat, bleiben Verbandszeug, Benzinkanister, Ersatzreifen, Warndreiecke, Warnwesten und Reparatur-Kasten erhalten)
Um das Problem zu lösen, dass du nun ohne Fahrzeug mitten im Nirgendwo stehst, bietet es sich an, über dein Handy ein Taxi zu rufen, indem du dem Kontakt Taxi Nordholm eine Nachricht mit Taxi oder Auftrag sendest.

Falls kein Taxi erreichbar ist bietet es sich an, einen "normalen" Spieler anzurufen und ihn freundlich zu fragen, ob du abgeholt werden kannst. (Deinen Fahrer kannst du mit einem kleinen Trinkgeld belohnen.)

Ich bin neu auf diesem Server und kann mir noch keine Kleidung etc. kaufen?

Antwort
Um auf diesem Server voranzukommen musst du dein Level erhöhen. Dieses wird dir im Z-Menü angezeigt.
Am einfachsten erhöhst du dein Level, indem du farmen gehst. Mehr dazu erfährst du hier.

Wo finde ich Spieler, die etwas mit mir unternehmen wollen?

Antwort
Im Forum kannst du dich problemlos mit anderen Spielern austauschen und es gibt sogar einen Ordner für die Gruppen- oder Mitgliedersuche.

Technische Fragen


Fragen zu ACE3: ACE 3 Allgemein
Fragen zu TFAR: Task Force Radio und Funken