FAQ

Aus ReallifeRPG
Warndreieck.png Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich möglicherweise noch auf die RealLifeRPG Version 6.0. Gerne kannst du sie aktualisieren und diese Warnung entfernen. Warndreieck.png


Das ist die FAQ Seite. Hier werden oft gestellte Fragen kurz und kompakt beantwortet!
HALT! Bevor du dir Hilfe suchst bei den Technischen Fragen gehe sicher das du die Checkliste durchgeschaut hast!

Die meist gestellten Fragen:

Was lohnt sich am Anfang zu farmen?

Antwort
Klassiker sind am Anfang die Metalle, z.B. Eisen bzw. Kupfer und aber auch Diamanten. Bei allen bekommt man einen anständigen Preis.

Wie benutze ich ACE3?

Antwort
Hauptsächlich mit zwei Tasten: Die Fremdinteraktions- und die Selbstinteraktionstaste. Standardmäßig sind diese auf Windows und Strg+Windows. Mich selber kann ich so etwa über die Selbstinteraktionstaste verbinden, andere mit der Fremdinteraktionstaste. Mehr zu ACE3 findest du hier.

Wann ist Restart?

Antwort
Restart ist alle vier Stunden. Also 3 Uhr/7 Uhr/11 Uhr/15 Uhr/19 Uhr/23 Uhr

Wie farme ich X?

Antwort
Eine Übersicht mit allen Informationen findest du hier.

Wie erhalte ich schnell Xp?

Antwort
Damit man schnell Xp bekommt, muss man viel farmen. Zu empfehlen sind v.a. Sand und Plastik. Sand nimmt nämlich wenig Platz in Anspruch und somit kannst du mehr davon abbauen. Um an Plastik zu kommen, muss man Öl zu verarbeitetem Öl verarbeiten und danach dieses zu Plastik. Das XP Farmen durch ausnutzen von Bugs/ ungewollten Spielmechaniken ist jedoch verboten und wird vom Support bestraft.

Wie zeige ich meinen Ausweis/Führerschein?

Antwort
Um Jemandem deinen Ausweis zu zeigen, musst du zu der gewünschten Person hingehen und dann die Ace Fremdinteraktionstaste auf sie richten. Über dem Kopf sollte nun ein Punkt Interaktion stehen, diesen auswählen und den Punkt Ausweis zeigen verwenden

Wie kann ich tanken?

Antwort
Zum Tanken gehst du mit der ACE 3 Taste zu einer Zapfsäule und wählst dort den Punkt „Fahrzeug tanken“ aus. In dem geöffneten Fenster wählst du nun Ihr Fahrzeug aus, sowie die gewünschte Füllmenge (Statusbar unten). Nun noch auf „tanken“ klicken und dein Fahrzeug wird befüllt.

Wie kann man Reifen wechseln?

Eine Anleitung wie man Reifen eines Fahrzeugs wechselt findest du hier.

Wie kann man abbauen/verarbeiten?

Antwort
Je nachdem welches Material du abbaust, variiert die Funktionsweise. Bei den meisten Minen befinden sich Felsen, auf welchen man mit der Fremdinteraktionstaste das abbauen beginnen kann. Bei Öl musst du zu den Pumpen und dort mit der Fremdinteraktionstaste Taste das Öl abbauen. Bei den Drogen muss man zu den Pflanzen und dort dann wie bei den anderen mit der Fremdinteraktionstaste Taste abbauen. Bei Lehm und Sand ist das Abbau Symbol im Boden versteckt. Bei den Krabben befindet sich der Punkt um diese zu farmen unter Wasser in Körben.
Um die abgebauten Rohstoffe zu verarbeiten, musst du zur Werkbank beim Verarbeiter gehen und die Ace Fremdinteraktionstaste drücken. Dann wählst du den erscheinenden Punkt aus und schon wird verarbeitet.

Wo ist der Händler für X?

Antwort
Mit der Jobübersicht und der Havenborn Übersicht kannst du die Koordinaten des gewünschten Händlers leicht herausfinden. Dazu den gerade angestrebten Job auf der Job Ubersicht suchen und in der Spalte „Verkauf“ den Händler merken. Nun auf der Havenborn Übersichtsseite im Inhaltsverzeichnis nach genau dem Händlernamen suchen und draufklicken. Nun sollte die Koordinate des Händlers dort stehen.

Ingame Fragen:

Ab welcher Stufe schalte ich XY frei?

Antwort
Wann du was freischaltest, egal ob Gegenstände/Fähigkeiten/Aktivitäten, kannst du unter dem Punkt Levelsystem einsehen.

Wo bekomme ich eine Kreditkarte her und wieviel kostet diese?

Antwort
Die Kreditkarte wurde vom Staat Havenborn zum Schutz der Girokonten aller Bürger abgeschafft!

Hilfe! Ich stecke mitten im Nirwana nach dem Serverrestart und mein Fahrzeug ist verschwunden?!

Antwort
Zuerst, keine Sorge um dein Fahrzeug, dieses wird bei einem Serverrestart automatisch in deine Garage zurückgesetzt. Wenn du Gegenstände im Inventar dieses Fahrzeugs hattest so wurden diese Entfernt, denn in Fahrzeugen werden keine Gegenstände gespeichert. (Ausgenommen sind Verbandszeug, Ersatzreifen, Warndreiecke, Warnwesten und Reparatur-Kasten)
Um das Problem zu lösen das du nun ohne Fahrzeug mitten im Nirgendwo stehst, bietet es sich an, über dein Handy (Z) ein Taxi zu rufen über die CALLTAXI-App. Falls kein Taxi erreichbar ist, bietet es sich an, einen anderen Bürger in Havenborn über SMS oder andere Textnachrichten zu erreichen und freundlich zu fragen, ob du abgeholt werden kannst. (Du kannst auch die freundlichen Fahrer mit eventuell einem kleinen Trinkgeld belohnen.)

Ich bin neu auf diesem Server und kann mir noch keine Kleidung etc. kaufen?

Antwort
Um auf diesem Server voranzukommen musst du deine Stufe erhöhen, diese wird dir in der Statusleiste am unteren Bildschirmrand angezeigt.
Die Stufenanzeige ist die vorletzte Kennzahl in der Leiste, wobei die linke Zahl für deine jetzige Stufe steht. Kleidung und weitere Ausrüstung schaltest du frei, indem du dein Level bzw. deine Stufe erhöhst. (Siehe Frage 1)

Mein verschwundenes Fahrzeug ist nach dem Restart nicht mehr in der Garage, wo finde ich es?

Antwort
Wenn es nicht zerstört wurde, wurde es vom RAC abgeschleppt und auf den Abschlepphof gebracht. Du findest diesen in Saira und gegen ein geringes Entgeld kannst du dort dir dein Fahrzeug wiederholen. Eine komplette Übersicht deiner Fahrzeuge und dessen Status findest du auch auf info.reallifeprg.de.

Wo finde ich Spieler, die mit mir etwas unternehmen wollen?

Antwort
Im Forum kannst du dich problemlos mit anderen Spielern austauschen und es gibt sogar einen Ordner für die Gruppen- oder Mitgliedersuche.

Technische Fragen

Mein Funkgerät hat eine Reichweite von höchstens 2 Kilometern!

Antwort
Das Problem wird wohl sein das du nicht TFAR von RL-RPG runtergeladen hast.
Hierfür gehst du einfach auf den Teamspeak Server von Reallife-RPG (ts.realliferpg.de). Über der Eingangshalle wirst du den Channel "Einrichtung von TFAR" finden. Dort gibt es ein Tutorial Video vom Kollegen BauSchaum, welcher dir erklären wird, was du wo einzufügen hast.
Falls du das schon weißt, wirst du in der Channelbeschreibung auch den Download der TFAR-Version von RL-RPG finden. Ebenfalls kann es helfen die Verständlichkeit über den Funk zu erhöhen wenn du mit STRG + Tab deine Stimmenlautstärke auf LAUT änderst.